Hier erfahren Sie, wie Ihre Werbeartikel klimaneutral werden, wer ClimatePartner ist, welche Klimaschutzprojekte Sie unterstützen können und warum der Klimaschutz so wichtig ist.
Klimaschutzprojekte
Wasserkraft – Renun, Indonesien (Nord Sumatra)
- Regenerative Energie statt fossiler Träger
- Gesamtvolumen: ca. 2,3 mio Tonnen pro Jahr CO2 Äquivalent
- Zertifizierungsstandard: VCS und Social Carbon
Waldschutz – Kasigau Wildlife Corridor REDD+, Kenia
- Schutz vor Rodung und Bodenerrossion + Aufforstung
- Gesamtvolumen: ca. 1.000.000 Tonnen pro Jahr CO2 Äquivalent
- Zertifizierungsstandard: Verified Carbon Standard, CCBS
Windenergie – Bandirma, Türkei
- Regenerative Energie statt fossiler Träger
- Gesamtvolumen: ca. 217.000 Tonnen pro Jahr CO2 Äquivalent
- Zertifizierungsstandard: Gold Standard (Bureau Veritas)
Biomasse – Ceará, Brasilien
- Kokosnuss- & Cashewschalen statt Abholzung
- Aufforstung von ca. 3.000 Bäumen
- Gesamtvolumen: 390.000 Tonnen pro Jahr CO2 Äquivalent
- Zertifizierungsstandard: Gold Standard (TÜV Rheinland)
Was versteht man unter klimaneutral?
Produkte und Dienstleistungen sind klimaneutral, wenn ihr CO2-Fußabdruck berechnet und mittels Emissionszertifikaten ausgeglichen wurde.
Was versteht man unter anerkannten Klimaschutzprojekten?
Klimaschutzprojekte sind Anlagen zur Erzeugung von regenerativer Energie oder zur CO2-Speicherung, die nachweislich Treibhausgasemissionen reduzieren. Neben dieser Einsparung müssen die Projekte weitere strenge Kriterien erfüllen: Sie müssen beispielsweise auf die zusätzliche Finanzierung aus dem Zertifikatehandel angewiesen sein und dürfen nicht für die Erreichung nationaler Klimaschutzziele angerechnet werden.
Warum klimaneutral?
Gerade unsere Branche produziert viele Verpackungen und Einweg-Artikel und das zum Teil tausende Kilometer entfernt. Dank des Umdenkens und der Nachfrage werden Produkte und Verpackungen mittlerweile überarbeitet und streben nun die höchste Nachhaltigkeits-Zertifizierung an. Wir achten auf einen schonenden Umgang mit endlichen Ressourcen, auf ökologische, soziale und wirtschaftliche Werbeartikel, sowie auf „grüne“ und nachhaltige Fertigungsprozesse. Wir sind der Überzeugung, dass jedes Unternehmen seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.
Auf lange Sicht wirken wir mit unserem Bemühen bei und mit unseren Lieferanten darauf hin, dass auch die Werbeartikel selbst, ökologisch, sozial und wirtschaftlich sind und der gesamte Produktionsprozess nachhaltiger wird. Der Verzicht auf unnötige Plastik-Polybeutel, das Ausweichen auf ökologischere Verpackungen, oder kürzere Lieferwege und „grüne“ Fertigungsprozesse (Ökostorm, Photovoltaik, Wasseraufbereitung, e.t.c.) bis hin zur Materialbeschaffenheit des Produkts selbst (kompostierbar, recycelt oder recycelbar, oder gar Cradle2Cradle) sind ein paar unserer Möglichkeiten auf die Lieferkette Einfluss nehmen zu können.
Unsere Kunden kaufen dadurch nicht mehr. Wir sind aber der Überzeugung, dass wir es uns – global gesehen – nicht mehr leisten können, keine ernsthaften Anstrengungen in Richtung Resourcen- und Umweltschutz zu unternehmen.
Über ClimatePartner
ClimatePartner ist ein führender Business Solution Provider für Klimaschutz und unterstützt Unternehmen aller Branchen dabei, Wachstumschancen durch freiwilligen Klimaschutz zu schaffen. Der internationale Klimaschutzspezialist ist ein vom TÜV-Austria zertifizierter Anbieter von IT-Systemlösungen für ein effizientes Carbon-Management, unter anderem zur CO2-Bilanzierung und -Kompensation. ClimatePartner ermöglicht seinen Kunden damit, Klimaschutzlösungen vollständig und effizient in ihre Wertschöpfung zu integrieren. Das Unternehmen wurde 2006 mit Hauptsitz in München gegründet, ist seit 2013 mit einem weiteren Standort in Berlin vertreten und verfügt über Tochtergesellschaften in Österreich und der Schweiz.
Erhalten Sie Ihren Werbeartikel klimaneutral