Donald Duck holt den 1. Platz
für die beste Werbeartikelkampagne 2013
Notizbuch (Baier & Schneider GmbH)
Tasse (Könitz Porzellan GmbH)
Strandtuch (Willy Maisel GmbH)
Tragetasche (Halfar System GmbH)
Armbanduhr (LM Accessoires)
Indoor Hubschrauber (AMEWI Trade GmbH)
Die Freude ist groß, darüber, dass Werbeartikel im Mittelpunkt einer gelungenen Werbekampagne stehen. In der Sammelaktion „Das große Talersammeln“ von Ehapa/Disney überzeugten Werbeartikel als zentrales Medium die Fachjury und gewannen den Award „PSI Campaign of the Year 2013“.
Auf der europäischen Leitmesse der Werbeartikelindustrie, der PSI in Düsseldorf, werden jedes Jahr zahlreiche Artikelneuheiten der Branche vorgestellt. Als besonderes Event im Rahmen der Messe wird seit 2008 die „PSI – Campaign of the Year“ gekürt, also herausragende Kampagnen prämiert, die den Werbeartikel gekonnt in Szene setzen und deren hohes Wirkungspotential unter Beweis stellen.
Das große Talersammeln
Von Februar bis Oktober 2013 fanden sich in allen Disneyklassikern des Ehapa Verlags, wie etwa der „Micky Maus“, „Das Lustige Taschenbuch“ oder in Donald Duck Sonderheften, etc. Sammeltaler mit individuellem Code. Die Leser konnten diese Taler ausschneiden, in einem speziellen Sammelheft sammeln und schließlich einschicken. Je nach der gesammelten Menge an Talern hatten die treuen Leser die Möglichkeit aus 6 verschiedenen attraktiven Prämien zu wählen.
Präsentation der Gewinner-Kampagne während der PSI Messe in Düsseldorf,
Januar 2014
Unterstützung durch Werbeartikel
Beworben wurde die breit angelegte Kampagne in TV-Spots, in Print-Anzeigen, in sozialen Netzwerken, sowie direkt am Point of Sale. Streuartikel, wie Kugelschreibern, Fruchtgummis und Einkaufswagenchips im Talerdesign und gebrandete Zahlteller, wurden in Kiosken und im Zeitschriften-Handel eingesetzt, um die Kundenaufmerksamkeit weiter zu steigern. In enger Zusammenarbeit mit der Kreativagentur AD & VISION GmbH und dem Kunden Egmont Ehapa Verlag haben wir die Prämien pünktlich zum Aktionsbeginn liefern können. Die Jury meint: „Die durchgängig hochwertigen Werbeartikel sind langlebige Werbeträger und als Prämien zugleich Bestandteil einer Kundenbindungskampagne. […] Die graphische Umsetzung auf verschiedenen Werbeartikeln ist durchgängig geglückt und in der Gestaltung gelungen und stimmig.“
Wir finden
Diese Aktion ist ein gutes Beispiel für einen wirkungsvollen Einsatz von Werbeartikeln. Die cross-medialen Werbemaßnahmen sorgten für Aufmerksamkeit und schafften Begehrlichkeit, sodass die Prämien durch die gute Integration in ein durchdachtes Marketingkonzept ihre volle Wirkung weit über den Aktionszeitraum hinaus entfalten konnten. Hier hat man das Potential – nämlich die Sympathie – von Werbeartikeln verstanden, genutzt und durch die emotionalen Druckmotive noch verstärkt.
Wir wünschen uns
Mehr von solchen gut konzipierten Werbeartikel-Projekten. Für den Gewinn der begehrten Auszeichnung möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden nochmals herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken.